Lindenschule Eggenstein
📧 sekretariat@lindenschule.egg-leo.de
☎ (0721) 78 74 43

Pädagogischer Tag zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am 17. April 2024 hatten die Kinder der Lindenschule schulfrei, während sich die Lehrkräfte auf einen pädagogischen Tag zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) freuten. Wie bereits zu Beginn des Schuljahres waren unsere Referentinnen Schirin Shahed von der Stiftung "Kinder forschen" und Julia Ehlermann vom KIT mit dabei.
Am Vormittag stand das Thema Konsum im Fokus. Wir lernten die Ansätze der Konsumpyramide kennen. Praktische Tipps wie ausleihen, repapieren, tauschen oder selbst herstellen konnten wir direkt ausprobieren. Wir reparierten Fahrradschläuche, nähten Knöpfe an und stellten Spielzeug aus Naturmaterialien her. Mit der Erstellung eigener Werbejingels rückte dann noch ein zweites Thema in den Fokus. Ein Austausch über die unterrichtliche Umsetzung von Themen wie Konsum oder Werbung rundete den ersten Teil unseres Tages ab. Danach lag der Fokus auf der Planung unserer Projekttage zum Thema BNE. Der Austausch und vor allem auch die Anregungen unserer Referentinnen waren gewinnbringend für unsere weitere Planung. Wir freuen uns bereits jetzt auf die bevorstehende Projektwoche und unser Schulfest am 3. Mai. An diesem Fest werden die einzelnen Klassen ihre Projekte präsentieren und ein neuer Baum auf unserem Schulhof gepflanzt. Die Pflanzaktion findet im Rahmen des Projekts „Zukunft pflanzen – Labor für Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Stiftung Kinder forschen statt, an dem die Lindenschule als Laborschule teilnimmt. Das Projekt gehört zum Programm „Kinder pflanzen Bäume – Gemeinsam den Zukunftswald gestalten“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und wird von dieser gefördert.

Neuigkeiten

Am Mittwoch, dem 17. April 2024, fand in der Kernzeitbetreuung der Lindenschule ein Projekttag statt. Mehr als 70 Kinder trafen sich morgens, um einen gemeinsamen Feuerwehrtag zu verbringen. Die Kinder konnten Feuerwehrautos basteln und Feuerbilder gestalten. Es gab Bücher und Puzzle rund um das Thema Feuerwehr.

Kirchenstraße 17-19 | 76344 Eggenstein-Leopoldshafen | Tel. (0721) 78 74 43 | Fax (0721) 78 51 18