Ein Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerwehr

Die Klasse 4b der Lindenschule Eggenstein ging mit der Klassenlehrerin Frau Koch am 16. Februar zur Freiwilligen Feuerwehr. Das war wirklich interessant. Herr Heyl von der Feuerwehr begrüßte die Klasse an der Eingangstür. Anschließend bat er in den Sitzungssaal. Er erzählte über die Feuerwehr: Zum Beispiel die fünf Ws, die Leitstelle und über bisherige Einsätze. Inzwischen kam der Abteilungskommandant. Er war noch schnell ein paar Brezeln für die 4b kaufen. Herr Weniger beantwortete als Abteilungskommandant die Fragen der Klasse 4b. Sie hatten mindestens hundert Stück in ihrem Fragenkatalog. Danach machten alle eine Vesperpause. Als die Klasse sich gestärkt hatte, wurde sie in  Gruppen eingeteilt. Eine der Gruppen ging in die Fahrzeughalle. Dort erklärte Frau Maier alles über die Fahrzeuge. Eines der Fahrzeuge war der Teleskopmast, der zweiundzwanzig Meter in die Höhe fahren kann. Der Feuerwehrmann erklärte ihnen, dass es vier Möglichkeiten gibt um den Teleskopmast zu steuern. Einmal vom Rettungskorb, vom Innern des Fahrzeuges, durch eine Fernbedienung und durch Handsteuerung in dem Teleskopmast selbst. Danach wechselte die Gruppe zu Herrn Heyl. Er berichtete ihnen alles über Funk und Atemschutz. Bevor es wieder in die Schule ging, wurde noch ein Bild von der ganzen Klasse auf dem Feuerwehrboot gemacht. Nun wissen wir ganz genau, wie schwer, aber auch spannend der Job bei der Feuerwehr sein kann. Diesen Ausflug würden wir gerne wiederholen.

Lena Maier u. Moritz Köhler