1Luftballon2
Pädagogischer Nachmittag

Am 31. März fand in der Lindenschule ein pädagogischer Nachmittag zum Thema "Guter Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule" statt. Immer wieder stehen Lehrer vor kritischen Situationen vor allem im Umgang mit schwierigen Schülern. Hier die Ruhe zu bewahren und richtig zu handeln erfordert eine hohe Selbstkompetenz und Einsicht. Die problematische Situation richtig zu sehen, sie zu verstehen, sich in die Lage des anderen hineinzudenken und dann entsprechend zu handeln, waren die Schwerpunkte dieses wertvollen und gewinnbringenden Nachmittags, der von Frau Hoppe vorbereitet worden war. Vor dem Hintergrund systemischer Fragestellungen und mit Hilfe von strukturierenden Impulsfragen gelang es Frau Hoppe, den Austausch in Kleingruppen effektiv anzustoßen und den vorhandenen Erfahrungsschatz der Lehrkräfte ins Gespräch zu bringen.

Christiane Harz, Konrektorin